Sonnenblumenhack

Sonnenblumenhack: Alles über den innovativen pflanzlichen Fleischersatz

Flower-Power auf dem Teller

Der Boom an pflanzlichen Fleischalternativen nimmt nicht ab. Hackfleisch aus Sonnenblumen reiht sich da ein. Was erstmal nach einer Hippie-Mahlzeit klingt, hat unglaubliches Potential. Sonnenblumenkerne sind schon lange viel mehr als nur Vogelfutter. Und Sonnenblumenhack ist ein richtiges Allround-Talent. Denn es kann Hackfleisch nahezu in jedem Gericht ersetzen. Ein Traum ist es auch für Faulpelze in der Küche, da die Zubereitung super einfach und schnell ist. 

Was ist Sonnenblumenhack?

Sonnenblumenhack ist also eine kreative vegane Alternative zu Hackfleisch. Aber auch zu Sojaprodukten. Es entsteht aus den Resten, die bei der Herstellung von Sonnenblumenöl anfallen. Nachdem das Öl aus den Kernen gepresst wurde, bleibt ein proteinreicher Presskuchen übrig. Dieser entölte Presskuchen wird zu Sonnenblumenhack weiter verarbeitet. Dafür werden die Kerne zermahlen und anschliessend zu Hack aufgepufft.

Sonnenblumenhack kaufen von Bioticana
Was kann man mit Sonnenblumenhack machen?

Generell kannst du damit alles machen, was du auch mit Hackfleisch anstellen würdest. Egal ob Bolognese, Lasagne, Chili, Bratlinge oder gefüllte Paprika. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Das Hack nimmt Saucen und Gewürze optimal auf. Und es ist sehr ergiebig: 75-80g Sonnenblumenhack können etwa 250 g Hackfleisch ersetzen. Das reicht ungefähr für 3-4 Personen.
Die Konsistenz kommt übrigens ziemlich nah an die von echtem Hackfleisch ran. Probier es doch mal aus: Wahrscheinlich fällt vielen Fleischessern der „Schwindel“ gar nicht auf. 

Sonnenblumenhack

Unkomplizierte Zubereitung von Sonnenblumenhack

Das Hack der Sunflowerfamily wird nicht eingeweicht, sondern nur mit Wasser benetzt. Anschliessend wird es einfach genau wie Hackfleisch weiterverarbeitet. Und der jeweiligen Speise hinzugeben. In der Pfanne kannst du das Hack auch knusprig anbraten.
Sonnenblumenhack anderer Marken wie das von Rossmann müssen allerdings vorher eingeweicht werden. Deshalb immer die Angaben auf der Verpackung beachten.

Proteinbombe, fettarm & regional

Sonnenblumenhack enthält sage und schreibe mehr als 50g Protein auf 100g. Nicht nur deshalb macht es Soja Konkurrenz. Auch wächst die Sonnenblume in heimischen Gärten und braucht keine langen Transportwege auf sich zu nehmen, um zu uns zu kommen.
Nicht nur für Sportler oder Veggies ist das Hack optimal. Auch wer ein wenig Hüftgold loswerden möchte, liegt damit goldrichtig. Da den Kernen vorab das ganze Öl entzogen wurde, ist das Hack kalorienarm, fettarm und macht dazu auch noch lange satt. Es enthält nur noch 2,2 g Fett auf 100 g. Schweinfleisch im Vergleich besitzt 15 g auf 100 g.

Sonnenblumenhack: Nährwerte pro 100 Gramm

  • Energie(kcal): 324,80 kcal
  • Fett 2,2 Gramm
  • Kohlenhydrate 11,9 Gramm
  • Zucker 5,9 Gramm
  • Eiweiß 53,8 Gramm

Kauftipp: Sonnenblumen Bolognese

Wie schmeckt Sonnenblumenhack?

Sonneblumenhack hat eine nussige Note und schmeckt leicht nach Sonnenblumenkernen. Dieser Mix verleiht Gerichten einen individuellen Touch und das gewisse Etwas.
Wie sehr die Hackalternative geschmacklich überzeugt, hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab. Da hilft nur ausprobieren.

Sonneblumenhack bei Nussallergie?

Sonnenblumenkerne sind sehr allergenarm und lösen nur äußerst selten eine Allergie aus. Sie gehören nicht zu den Nüssen und auch nicht zu den Hülsenfrüchten. Deshalb gibt es hier grünes Licht für Nussallergiker.
Besteht explizit eine Allergie gegen Sonnenblumenkerne, gehört das Hack selbstverständlich nicht auf den Teller.